Veröffentlicht von admin am

Jahreshauptversammlung des SC Frasdorf am 21.03.2018 im Gasthof Hochries:

Der Vorstand Julian Richter begrüßte alle Mitglieder, die Ehrenmitglieder und den stellvertretenden Bürgermeister Sepp Hollinger.

Der diesjährigen Jahreshauptversammlung ging der Gottesdienst für verstorbene Mitglieder voraus. Julian Richter brachte seine Begeisterung für die musikalische Untermalung durch den Halleluja Chor zum Ausdruck. Am Ende seiner Begrüßung wurde bei einer Schweigeminute an alle verstorbenen Mitglieder gedacht.

Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr:

Nachdem er sich bei allen Helfern, der Gemeinde, im speziellen den Mitarbeitern des Bauhofs bedankte, würdigte er noch einmal den unermüdlichen Einsatz von Maria Scharnagel. Beim Rückblick war ihm wichtig zu erwähnen, dass die jährlichen Veranstaltungen des Vereins nur durch großen Einsatz freiwilliger Helfer so erfolgreich umgesetzt werden konnten. Zur Entlastung des alten Helferstamms würde er sich mehr neue Gesichter zur Unterstützung wünschen.

Berichte der Abteilungen:

Als Erster gab Martin Voggenauer den Bericht für die Abteilung Fußball ab. Er bedankte sich bei seinem Kassier Josef Fischer und dessen Frau Rosi für die einwandfreie Führung der Fußballkasse, dem Stadionsprecher Thomas Fischer, den Trainern und Jugendtrainern und Schiedsrichtern. Außerdem würdigte er auch das Engagement von Andi und Florian Ofner, die zusammen für die Stadionzeitung verantwortlich sind. Heino Fichtbeil erwähnte er im Besonderen und dankte ihm für seinen jahrelangen Einsatz als Buswart. Er wird dieses Amt abgeben und zukünftig nur noch als Stadionkassierer dem Verein zur Verfügung stehen. Er zeigte sich zufrieden über den Leistungsstand der 1. Mannschaft, die heuer nicht gegen den Abstieg sondern um den Aufstieg spielt. Die Reserve wird zusammen mit Bernau aufgestellt. Am Ende erwähnte er noch den guten Zustand der Sportplätze und bedankte sich hierfür beim Platzwart, nicht zu vergessen sei auch der bemerkenswerte Einsatz bei der Reparatur des „Widl Stadl`s“ Danach trat der Jugendwart, Otto Haller, an das Rednerpult. Er erklärte, dass momentan 9 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die A.-B.-und- C Jugend spiele in einer Spielgemeinschaft mit Aschau und Bernau. Es werde auch wieder ein Schnuppertraining nach Ostern geben, um den Nachwuchs sicher zu stellen. Auch der beliebte Pfingstausflug wird dieses Jahr wieder veranstaltet. Er vergaß nicht, sich bei allen Helfern des Sommerturniers und des Flohmarkts, bei seinen Vorstandskollegen und den Trainern zu bedanken.

Der Bericht Frauenfußball wurde in Abwesenheit von Florian Till durch Julian Richter vorgetragen. Die Damen belegten in der Saison 2016/2017 einen überraschenden und hervorragenden vierten Tabellenplatz. In der laufenden Serie stehen sie aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Die Spielgemeinschaft besteht aus Spielerinnen des SV Söllhuben, SC Frasdorf, SV Riedering, WSV Aschau, TSV Bernau und TSV Breitbrunn. Als zusätzliche neue Trainerin konnte Geli Sobota gewonnen werden.

Christan Schluttenhofer berichtete über die Tennisabteilung. Die Abteilung nimmt heuer mit 4 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Dies sind die Juniorinnen 18, die Juniorinnen 16, die Herrn und die Herrn 40. Nachdem die letztjährige Vereinsmeisterschaft mangels Beteiligung ausfiel, wird diese heuer am ersten Wochenende der Sommerferien stattfinden. Er bedankte sich insbesondere bei Martina Prankl für ihre hervorragende Jugendarbeit.

Der Abteilungsleiter Ski, Thomas Schlosser, gab anschließend seinen Bericht ab. Als erstes bedankte er sich bei allen Helfern, die tatkräftig zur Durchführung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft Ski beitrugen. Hervorzuheben war auch, dass der Verein Flaggen für die Slalomstangen und wegen er erhöhten Sicherheitsanforderungen auch Absperrnetze für den Zieleinlauf angeschafft hat. Sein Dank galt auch Lenz Hamberger und Wast Schlosser, die die Schule bei deren Skirennen unterstützten. Er kündigte an, dass auch im kommenden Jahr die Vereinsmeisterschaften ausgetragen werden würden. Allerdings sei noch nicht sicher, ob der Lift in Durchholzen weiter betrieben wird oder er sich um einen anderen Austragungsort bemühen müsste.

Über die Abteilung Eishockey berichtete der erste Vorstand für den entschuldigten Abteilungsleiter Andreas Stockenreiter. Die Spieler trafen sich im Winter regelmäßig zum Training in Ebbs und nahmen auch an einem Ligabetrieb teil. Mit ihrem erzielten fünften Platz waren sie sehr zufrieden.

Nachdem sich die Abteilungsleiterin Turnen Anettt Loth entschuldigte, trug Lisa Schluttenhofer den Bericht für die Abteilung vor. Sie stellte das aktuelle Programm dar und bedankte sich bei allen Gruppenleitern für deren Engagement. Ganz besonders glücklich sei sie darüber, dass der Verein wieder das Kinderturnen anbieten kann. Es gäbe mittlerweile schon Wartelisten für diesen Kurs. Dieses Angebot sei ein wichtiger Einstieg um neue Vereinsmitglieder zu gewinnen.

Kassenbericht:

Der Kassenbericht wurde detailliert von Rüdiger Demmel vorgetragen. Er bedankte sich für die Unterstützung von Josef Fischer als Kassier der Fußballabteilung sowie Peter Prankl als Kassenwart der Abteilung Tennis.

Ein besonderer Dank ging an Hans Weber, der ihn tatkräftig bei der Mitgliedschaftspflege unterstützt.

Entlastung der Vorstandschaft:

Kassenprüfer Sepp Hollinger lobte die hervorragende Kassenführung. Die Überprüfung ergab keine Unstimmigkeiten. Die Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet. Auf diesem Wege bedankte er sich als Stellvertretender Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit mit dem Verein. Er bedauerte ebenfalls, dass es Wartelisten bei den angebotenen Kursen in der Turnhalle gäbe, die Gemeinde aber weiterhin keine Pläne für einen Neubau einer größeren Turnhalle in der Schublade habe.

Antrag auf Erhöhung der Spartenbeiträge:

Wie im Kassenbericht deutlich wurde, wird es immer schwieriger den Verein so zu führen, dass Ausgaben und Einnahmen sich decken. Aus diesem Grund wurde eine Erhöhung der Spartenbeiträge ab 2019 vorgeschlagen und einstimmig beschlossen. Die Beiträge ergeben sich aus der Übersicht der Mitgliedsbeiträge.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel des Vereins, Margarete Wörndl, Ruppert Wörndl, Christl Chaudry und Johannes Schäffer geehrt.
Für die 40 jährige Mitgliedschaft erhielten Sepp Prankl, Benno Stettner Ludwig Göttlinger, Georg Kaiser und Franz Voggenauer eine goldene Vereinsnadel und eine Urkunde.
Für die 50 jährige Mitgliedschaft überreichte der Vorstand Brigitte Löffler und Antonie Schäffer einen Blumenstrauß und eine Urkunde.